Zum Inhalt

Zur Navigation

Maad Al-Soqour


Zu meiner Person
Ich wurde 1969 in Irbid / Jordanien geboren, lebe und arbeite aber schon seit etlichen Jahren in Europa, insbesondere in Österreich. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Bei meiner Familie tanke ich die Kraft und Energie, die ich für meine Arbeit benötige.  Ein weiteres Interesse gehört fremden Sprachen. Neben meiner Muttersprache Arabisch beherrsche ich auch Deutsch fließend in Wort und Schrift, außerdem habe ich gute Kenntnisse der englischen Sprache.

Beruflicher Werdegang
Schon im jugendlichen Alter spielte ich mit dem Gedanken, Zahnarzt zu werden. Gleich nach dem jordanischen Hochschulreifeabschluss im Jahr 1987 habe ich deshalb in Syrien das Studium der Zahnmedizin aufgenommen, welches ich 1995 an der Universität Damaskus mit dem „Lizentiat Doktorat der Zahnmedizin“ abgeschlossen habe.

Im gleichen Jahr habe ich in meiner Heimatstadt Irbid eine eigene Zahnarztpraxis eröffnet. Daneben war ich von 1999 bis 2004 bei der UNRWA (Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge) als „Dental Surgeon“ (Zahnarzt) beschäftigt.  Meine damaligen Tätigkeitsschwerpunkte umfassten insbesondere Prophylaxe, Zahnerhaltung und minimale Chirurgie.

Der Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung brachte mich im Jahr 2005 nach Europa. Nach einem Studienaufenthalt an der Universität Saarland in Deutschland  absolvierte ich von 2007 bis 2010 das Studium für die Nostrifizierung (Gleichwertigkeit mit dem österreichischen Diplom in der Zahnmedizin) an der medizinischen Universität Graz in Österreich, wo mir am 25. Februar 2010 der Berufstitel „Dr.med.dent.“ verliehen wurde.

Seit 1. Juli 2010 führe ich wieder eine eigene Zahnarztpraxis in Bludenz/Vorarlberg.

Neben meiner täglichen Arbeit ist mir die berufliche Weiterentwicklung nach wie vor ein großes Anliegen, und so halte ich mich durch regelmäßige Fortbildungen auf dem Laufenden über neue Entwicklungen  in der Zahnmedizin, denn „wer glaubt, gut zu sein, hat aufgehört, gut zu werden“ (nach Marie von Ebner-Eschenbach).

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

ÖGZMK Österreichische Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
OEGED Österreichische Gesellschaft für "Esthetic Dentistry"
ÖGE Österreichische Gesellschaft für Endodontie
ARGE Zahntrauma in der ÖGZMK
ÖGI Österreichische Gesellschaft für Implantologie